SlotCar Freaks Salzburg
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht ThoNoMoDROM

Nach unten

Baubericht ThoNoMoDROM Empty Baubericht ThoNoMoDROM

Beitrag  Thomas Dueringer Mo 14 Feb - 15:11:56

Dem vorbildlichen Bau-Tagebuch der Insulaner möchten auch die Eigentümer des ThoNoMoDROM's nicht nachstehen. Zahlreiche Streckenteile wurden bereits verschraubt, die Befestigungsgalgen wurden im Mauerwerk fixiert und nun konnte endlich der Rahmenbau unserer tollkühnen Konstruktion in Angriff genommen werde. Der weitere Baufortschritt wird von nun an mit heiteren vielfarbigen Bildern untermalt. Viel Spaß! cheers

Baubericht ThoNoMoDROM Img_1110Ein vollbeladener Schwertransporter macht sich auf den Weg, die Hinterreifen nähern sich den Radkästen bereits merkbar...
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1111Einer der vier Befestigungsgalgen an welchen die Bahn in die Höhe gezogen wird.
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1112Die mittels Schwerlastanker im Boden fixierte Umlenkrolle für den südseitigen Elektroaufzug.
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1113Die komplexere Lösung an der Nordseite.
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1114...mit Stichsäge, fröhlichen Mutes...
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1115...und ausreichend hopfenhaltigem Kaltgetränk...
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1116rückten wir fortan den Fichtenbalken zu Leibe.
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1117Rahmenkonstruktion nach 2 Stunden
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1118Rahmenkonstruktion nach 4 Stunden
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1119Just der letzte Balken war von minderwertiger Qualität und konnte den enormen Kräften nicht standhalten. Mit viel gutem Leim, 5 Schrauben und 2 Kabelbindern konnte ihm allerdings Herr geworden werden.
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1120Rahmenkonstruktion nach 8 Stunden am Ende eines laaaaangen Tages...


Watch out, there's still more to come... Very Happy
Thomas Dueringer
Thomas Dueringer
Admin

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 43
Ort : Grödig/Salzburg

https://scfs.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Baubericht ThoNoMoDROM Empty Re: Baubericht ThoNoMoDROM

Beitrag  Thomas Dueringer Mo 21 Feb - 15:58:53

...und weiter geht's. Nachdem der optisch überaus ansprechende Ausbau der INSULA-Bahn zügig voranschreitet - Gratulation an dieser Stelle, sieht Klasse aus! - kreischten am vergangenen Wochenende auch am ThoNoMoDROM wieder die Sägen. Das Ergebnis seht Ihr hier:

Baubericht ThoNoMoDROM Img_1121Die gute Nachricht: beide Seilzüge funktionieren bereits einwandfrei.
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1122Die schlechte Nachricht: beide Trägerbalken haben Überlänge und die Rollen der Befestigungsgalgen müssen neu gebohrt werden. Allein diese Nachbesserung an allen 4 Galgen kostete wertvolle Stunden.
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1123Nachdem das erledigt war konnten wir endlich anfangen die OSB-Platten zu verlegen.
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1124Immer mehr Platten...
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1125...füllen den Rahmen.
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1126Auch einer ersten Belastungsprobe hält die Konstruktion stand.
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1127Am Ende sah das Ganze dann so aus, mit ein wenig Phantasie kann man schon fast die Schienen (in jedem Fall aber das Bier) sehen...

Nächstes Wochenende werden dann die Füsse von ausrangierten Bierbänken an der Unterseite befestigt, und nach einer hoffentlich positiven "Stellprobe" geht's dann an den Bahnbau...
Thomas Dueringer
Thomas Dueringer
Admin

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 43
Ort : Grödig/Salzburg

https://scfs.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Baubericht ThoNoMoDROM Empty Re: Baubericht ThoNoMoDROM

Beitrag  Thomas Dueringer Mo 28 Feb - 18:39:01

Baubericht ThoNoMoDROM Foto10Kurzes Wochenende, da 3-tägiges Seminar. Aber die BierBankFüße konnten trotzdem montiert werden, und auch die ersten Kurven liegen schon an Ort und Stelle...
Thomas Dueringer
Thomas Dueringer
Admin

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 43
Ort : Grödig/Salzburg

https://scfs.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Baubericht ThoNoMoDROM Empty Re: Baubericht ThoNoMoDROM

Beitrag  Thomas Dueringer Di 8 März - 15:06:57

erste Stellprobe:
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1210
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1211
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1212
Thomas Dueringer
Thomas Dueringer
Admin

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 43
Ort : Grödig/Salzburg

https://scfs.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Baubericht ThoNoMoDROM Empty Ein kleiner Exkurs in Sachen Schienenverschraubungen

Beitrag  Thomas Dueringer Mo 16 Mai - 10:53:51

Ein kleiner Exkurs in Sachen Schienenverschraubungen:

Baubericht ThoNoMoDROM Img_1516Zunächst mußten wir die überstehenden Stromleiter auf möglichst exakte Längen abschleifen
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1520Danach wurden mit einem 2,5er Bohrer je Schienenverbindung 3 Löcher in die zusammengesteckten Schienen gebohrt
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1521Mit M3 Gewindeschrauben wurde dann alles verschraubt
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1522Und dann benötigt man noch viiiiel Geduld, um die kleinen Schrauben mit den kleinen Muttern in den kleinen Löchern zu befestigen. Mittlerweile sind am ThoNoMoDROM 500 Schrauben verbaut, ca. 200 fehlen noch
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1524Da in allen 8 Stromleitern auf den gesamten 24 Metern Streckenlänge selbstverständlich der bewährte 2,5mm Kupferdraht eingezogen wird, haben wir uns eine KupferDrahtAbisolierMaschine gebaut... Very Happy

Derzeit hilft uns der liebe Peter beim Schneiden und verkleben von 2 Stück 90° Kurven, nächstes Wochenende sollte der Bau der Überfahrten begonnen werden können.
Thomas Dueringer
Thomas Dueringer
Admin

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 43
Ort : Grödig/Salzburg

https://scfs.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Baubericht ThoNoMoDROM Empty Re: Baubericht ThoNoMoDROM

Beitrag  Thomas Dueringer Di 18 Okt - 9:38:36

Baubericht ThoNoMoDROM Img_1810 Die Einspeisungen sind fast alle verlegt...
Baubericht ThoNoMoDROM Img_1811 ...das Kabelgewirr unter der Bahn wird langsam dichter

voraussichtlich Ende November sollte ein erster Probebetrieb möglich sein
Thomas Dueringer
Thomas Dueringer
Admin

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 43
Ort : Grödig/Salzburg

https://scfs.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Baubericht ThoNoMoDROM Empty Re: Baubericht ThoNoMoDROM

Beitrag  Thomas Dueringer Mo 21 Nov - 18:00:30

Es ist vollbracht, dank tatkräftiger Unterstützung von Peter N. konnten die letzten Schienenteile verbunden werden. Very Happy

Leider streikt die Zeitnehmung noch, mal sehn ob man das in den Griff bekommen kann. scratch
Thomas Dueringer
Thomas Dueringer
Admin

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 43
Ort : Grödig/Salzburg

https://scfs.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Baubericht ThoNoMoDROM Empty Re: Baubericht ThoNoMoDROM

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten